Mit dem einfach schönen Aquamarin-Edelstein sind zahlreiche interessante Fakten verbunden.

Name: Der Name selbst ist eine interessante Tatsache über diesen exotischen Edelstein. Durch die Prägung der beiden lateinischen Wörter „Aqua“ und „Mare“ entsteht das Wort Aquamarin. Dieser lateinische Ausdruck bedeutet „Wasser des Meeres“. Der Geburtsstein-Aquamarin ähnelt in Farbe und Transparenz einfach dem Wasser der Tiefsee. Der Geburtsstein Aquamarin ist kristallklar und atemberaubend schön.

Farbe und Eisen darin: Die charakteristische blaugrüne Farbe von Aquamarin-Edelsteinen schmeichelt den Augen und beruhigt die Seele. Die in der Kristallstruktur des Aquamarins enthaltene Spurenmenge an Eisen ist für die verlockenden Blautöne verantwortlich, die vom blassen Blau des Himmels bis zum Blau des Meeres reichen. Aquamarin mit einem Grünstich ist keine Seltenheit. Tatsächlich werden natürlich vorkommende hellgelbe Aquamarin-Edelsteine ​​künstlich wärmebehandelt, um die dunkleren Blau- und Grüntöne zu erhalten.

Größe: Aquamarin-Edelsteine ​​sind in einer Vielzahl von Größen erhältlich. Im Allgemeinen bevorzugen Mineraliensammler Steine ​​von relativ großer Größe. Tuerkis Bei Schmuck bevorzugen die Designer kleine Edelsteine, die zu Schmuckstücken wie Anhängern, Ringen, Armreifen usw. passen. Aquamarin-Edelsteine ​​gibt es in Größen, die sowohl bei Sammlern als auch bei Designern beliebt sind.

Härte: Die Härte ist ein wichtiger Parameter jedes Edelsteins. Aquamarinsteine ​​haben eine wünschenswerte Härte, die auf der Mohs-Skala zwischen 7 und 8 liegt. Im Vergleich zu anderen beliebten Edelsteinen ist dies ein relativ guter Wert. Dies bedeutet, dass die Haltbarkeit von Aquamarin-Edelsteinen sehr gut ist und dass sie eine Vielzahl von Schliffen aufweisen können, die von modernen Schmuckdesignern bevorzugt werden. Aufgrund der relativ fairen Härte des Aquamarins eignet er sich für die Gestaltung hochmoderner Schmuckstücke, die attraktiv und unverwechselbar sind.

Cousin des Smaragds: Aquamarinsteine ​​gehören zur gleichen Beryllfamilie wie der grüne Smaragd. Der hochgeschätzte Aquamarin funkelt und brutzelt ebenso wie sein Cousin Smaragd. Roher Aquamarin ist zwar hauptsächlich in Blautönen erhältlich, manchmal aber auch als zweifarbiger Stein mit einem Hauch von Grün oder Smaragd.

Quelle: Aquamarin-Edelsteinminen gibt es auf der ganzen Welt. Beliebte Länder mit Aquamarinminen sind Brasilien, Nigeria, Namibia, Pakistan, Indien, Madagaskar, Mosambik usw. Der Aquamarinabbau ist ein einfacher und harmloser Prozess, der eindeutig umweltfreundlich ist.

Schliff: Aquamarinsteine ​​sind von Natur aus als sechseckige Kristalle erhältlich und haben von Natur aus facettierte Kristalle. Ihre Oberfläche hat flache Kristallfacetten, die das Licht auf interessante Weise reflektieren und die Edelsteine ​​schöner machen. Um insbesondere die dunkleren Steine ​​herzustellen, können Aquamarin-Edelsteine ​​zu attraktiveren Cabochons geschliffen werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *